Neuanschaffung eines Tanklöschfahrzeugs TLF 3000

Betreff
Neuanschaffung eines Tanklöschfahrzeugs TLF 3000
Vorlage
2019/GR/335
Aktenzeichen
131.41:T
Art
Beschlussvorlage-GR

Sachverhalt:

 

Der Feuerwehrbedarfsplan bildet die Grundlage für die Aufstellung und Ausrüstung einer für den geordneten Lösch- und Rettungseinsatz erforderlichen leistungsfähigen Feuerwehr. Der Feuerwehrbedarfsplan dient der Feuerwehr, sowie der Gemeinde Böbingen für die entsprechende Planung.

 

Der Gemeinderat hat in nichtöffentlicher Sitzung am 16.04.2018 mit dem Ausschuss der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) den FFW-Bedarfsplan vorberaten. Der Gemeinderat stimmte dem derzeit gültigem FFW-Bedarfsplan am 14.05.2018 zu und fasste folgende Beschlüsse:

 

  1. Der Gemeinderat nimmt Kenntnis vom Feuerwehrbedarfsplan der Gemeinde Böbingen an der Rems und den darin dargestellten Maßnahmen zur Sicherstellung der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Böbingen an der Rems (Anlage).

 

  1. Der Gemeinderat beschließt den Feuerwehrbedarfsplan mit den darin beschriebenen Zielen.

 

  1. Der Gemeinderat beschließt – unter dem Vorbehalt der Bereitstellung entsprechender Haushaltsmittel und entsprechender Einzelfallentscheidungen (Sachentscheidungen) in den jeweiligen Haushaltsjahren – grundsätzlich:
    1. die Verwaltung wird beauftragt, die im Bedarfsplan dargestellten Maßnahmen zur Erreichung der Schutzziele umzusetzen.
    2. die Verwaltung wird beauftragt, das dargestellte Modernisierungskonzept für den Fuhrpark der Feuerwehr umzusetzen.
    3. die Verwaltung wird beauftragt, die Gebäude der Feuerwehr sukzessive den erforderlichen räumlichen und technischen Anforderungen anzupassen sowie die Vorschriften des Arbeits- und Gesundheitsschutzes umzusetzen.

 

Neues Tanklöschfahrzeug TLF 3000

 

Das bisherig TLF 8/8 ist aufgrund seines Alters  (Baujahr1982) als wirtschaftlicher Totalschaden zu werten. Größere Reparaturarbeiten (Verlust Motoröl, Bremse, Erneuerung der Pumpe) würden anstehen, lohnen sich aber nicht mehr. Das Fahrzeug entspricht nicht mehr dem Sicherheitsstandard und die Einsatzzuverlässigkeit ist nicht mehr gegeben. Aufgrund des Alters von über 25 Jahren  ist es bedingt einsatztauglich. Weiter  verfügt das TLF 8/8 als wasserführendes Fahrzeug nur über einen 1.800 Liter-Tank.

 

Das neue Tanklöschfahrzeug TLF 3000 verfügt über einen Wasserspeicher von 3000 Litern. Die ist vor allem bei Einsätzen wichtig, bei denen vor Ort wenig Wasser vorhanden ist. Hierzu zählen die Bereiche entlang der B29 und der Bahnlinie und die Aussiedlerhöfe im Böbinger Norden, die teilweise keine verlässliche Wasserversorgung aufweisen.

Das neue Fahrzeug ist geländegängig, was vor allem bei Einsätzen auf Wiese- und Waldflächen von Vorteil ist, um dort Brände löschen zu können. Auch die Zufahrt zum großen landwirtschaftlichen Anwesen mit Biogasanlage auf dem Beiswang ist für die normalen FFW-Fahrzeuge teilweise problematisch. Die Kosten für das neue Fahrzeug liegen voraussichtlich zwischen 360.000 € und 430.000 €.

 

Fördergelder:

Die Gemeinde Böbingen hat sowohl für den Anbau an das Feuerwehrgerätehaus (4. Fahrzeugbox) und auch vorsorglich für die Neubeschaffung des Tanklöschfahrzeuges (TLF 3000) Fachfördergelder Feuerwehrwessen beantragt. Erwartungsgemäß erhielt die Gemeinde Böbingen  den Zuschuss für das Feuerwehrgerätehaus in Höhe von 45.000 EURO, hingegen wurde – aufgrund der begrenzten Mittel für den Ostalbkreis – der Erstantrag für das TLF3000 in Höhe von 80.000 EURO abgelehnt. Nun haben aber 2 Gemeinden im Ostalbkreis die bewilligten Fördergelder zurückgegeben. Kreisbrandmeister Otto Feil hat daraufhin  der Gemeinde Böbingen die zurückgegebenen Fördergelder angeboten.

 

Zeitplan:

  • Nach Bewilligung der Fördergelder für das TLF3000 muss die Maßnahme innerhalb von 10 Monaten begonnen werden.
  • Als Beginn gilt die ausgeführte öffentliche Ausschreibung europaweit. Zu diesem Zwecke muss die Gemeinde Böbingen ein geeignetes Büro hinzuziehen. Das Ausschreibungsverfahren dauert ca. 3 – 4 Monate
  • Die anschließende Lieferung durch den wirtschaftlichsten Anbieter aufgrund der Ausschreibung dauert ca. 12 – 18 Monate

 

 

Beschlussvorschlag:

  1. Die Gemeinde Böbingen sichert die Fachfördergelder in Höhe von 80.000 € bereits jetzt und startet im kommenden Jahr rechtzeitig das Ausschreibungsprozedere unter Beiziehung eines Fachmanns für die europaweite Ausschreibung
  2. Der Gemeinderat nimmt den Zeitplan zur Kenntnis. Der frühestmöglicher Termin für die Lieferung des neuen TLF3000 sollte mit Beendigung aller Baumaßnahmen für die 4. Fahrzeughalle sein.